Endlich ein neues Jahr… 2016… Wie feiert ihr Silvester? So feiern wir…

1. Feuerwerk 🎆

Wir denken dies kennt jeder! Ist auch wirklich schwer zu überhören… Oder? 😂😘 Viele bunte Farben am Himmel, laute Knaller kurz vor Mitternacht, kleine süße Knallerbsen für Kinder… Es gibt sie in allen Formen, Farben und Größen…  Jedes Jahr staunt man wieder, wie faszinierend das alles ist! 🎊

Leider gibt es auch viele Nachteile bei den Feuerwerken… Wenn man nur an die Herstellung denkt! Wir haben gehört das Kinder solche Feuerwerkskörper erstellen müssen und die Böller wohl sehr oft in die Luft gehen. Es muss nur ein kleiner Funke in die Nähe der Feuerwerkskörper kommen und alles geht in die Luft… Und das passiert immer wieder! Das haben wir mal gehört und es hat uns etwas zum nachdenken gebracht… Es gibt natürlich noch viele weitere Nachteile, aber wir wollen jetzt gar nicht alle aufzählen, denn es ist ja auch eine schöne Nacht. 🙂

Das neue Jahr beginnt!

 
 

2. Raclette

Gibt es das bei euch auch immer? Also bei uns ist das Tradition und jedes Jahr schmeckt es wieder super! Mais…Pilze…Käse…Paprika…Baguett…Kartoffeln… und es gibt bestimmt noch viel mehr was man in sein kleines Pfännchen füllen kann.

 

3. Sektanstoß

Mit den Freunden und der Familie aufs neue Jahr Anstoßen! Wer macht das nicht? Und wenn es nur Orangensaft für Kinder ist, anstoßen muss einfach sein!!! Prost Neujahr! 😉

  
 

4. Bleigießen

Kennt ihr das? Das ist ein Orakelbrauchtum… Wir haben uns da mal ein wenig informiert… Es stammt von den alten Römern ab und wird bei uns heutzutage oft einfach zum Spaß an Silvester gemacht.

Man kann das sogar in den Läden kaufen… In der Verpackung ist dann so ein Löffel und ein paar Bleifigürchen. Diese kann man auf den Löffel legen und über einer Kerze erhitzen. Wenn das Blei dann flüssig ist wird es direkt in eine Schüssel mit kaltem Wasser gegeben. Dabei entstehen dann abstrakte Figuren, aus welchen man die Zukunft herausliest! Ob man das ernst nehmen kann? Na ja…vielleicht ist ja etwas wahres dran…

Wir haben das auf jeden Fall mal für euch getestet:

image       image

Hier seht ihr den Löffel mit den Figuren… Dann braucht ihr noch eine große Schüssel mit Wasser und natürlich Kerzen.

 

image       image

Wir haben es nun mit zwei Figuren probiert und haben diese hintereinander über der Kerze erhitzt.

 

image       image

Beim ertsten Versuch hat es nicht so ganz geklappt… Aber der Zweite wurde gut! 🙂

 

image

Wir haben dann hinten auf die Verpackung geschaut und uns entschieden, dass dieses Bleistück wie ein Zweig aussieht… Und Zweig bedeutet „Gutes Gelingen“ … Könnte das etwas mit unserem Blog zutun haben? Na hoffentlich!!! ❤️

 

Probiert Bleigießen auf jeden Fall mit eurer Familie aus… Es macht richtig Spaß!! ❤️❤️❤️

 

5. Feiern 🎉

Das ist ja wohl der schönste Brauch von allen!!! Bei den Mensch zu sein, die man liebt! Klingt kitschig, aber ist es nicht so? Allerdings gibt es an Silvester auch riesige Partys… Da wird getanzt und zum letzten mal in Jahr „die Sau rausgelassen“, bis man dann im neuen Jahr gelandet ist! Na, was macht ihr so an Silvester? Schreibt mal eure schönsten Traditionen in die Kommentare und natürlich wie ihr Silvester feiert!

  

 

So und jetzt wünschen wir euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß Saphena und Luisa

 

Ein wenig Wissen kommt von:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bleigie%C3%9Fen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s