Ostern ist das Fest der kleinen Geschenke, Aufmerksamkeiten und netten Gesten. Man muss, wenn man sich etwas schenkt nicht übermäßig viel ausgeben. Der Gedanke zählt, was für uns aber eigentlich grundsätzlich gilt 😉 Wenn ihr dieses Ostern auch nur etwas kleines schenken wollt, dann seid ihr richtig. Wir stellen euch drei kleine Geschenke zum Selber machen vor.

Als erstes haben wir das Kresse Beet, fast jeder hat das schon mal gemacht, im Kindergarten oder in der Suhle, egal. Hierfür wird Kresse ausgesät und verschenkt, wenn sie gerade sprießt.

Ihr braucht Erde, Kresse wächst aber auch auf Watte oder Taschentüchern. Also ist die Erde kein Grund, es nicht nachzumachen. Zur Erde braucht ihr dann aber auch noch eine Schaufel. Außerdem braucht ihr noch Kresse Samen und Wasser.

DSC_2477

Dazu noch Förmchen zum Pflanzen. Hierfür eigenen sich Tontöpfe, Gläser, Plastikschalen… Eigentlich alles. Wir haben im dm Förmchen zum Backen gefunden, wahrscheinlich kennt ihr sie alle. Aber auf der Packung steht auch, dass man sie als Kräuterbeet benutzen kann, das ist das, was wir getan haben.

 

Wir haben uns dazu entschlossen vier Beete zu machen. Die Förmchen haben wir dann noch auf einen Untersetzter gestellt, weil wir Angst hatten, dass die Förmchen auslaufen, was auch wirklich passiert ist :p

DSC_2488

Die Förmchen werden anschließend mit Erde befüllt und gewässert. Achtung, nicht zu viel, das Förmchen sollte nicht in Wasser stehen, die Erde sollte nur feucht sein.

DSC_2493

Darauf werden dann die Kresse Samen gestreut.

DSC_2511

Jetzt heißt es nur noch warten und ab und zu gießen. Dabei müsst ihr aufpassen, dass die Samen nie unter Wasser stehen! Bis die Kresse wächst dauert es drei bis fünf Tage und man kann ihr irgendwann beim Wachsen zusehen 🙂

DSC_2718

Grundsätzlich könnt ihr natürlich zu Ostern jede Art von Blumen verschenken. Letztes Jahr habe ich Paprika gezogen und in bemalten Tontöpfen verschenkt. Ihr könnt aber auch eine Blume kaufen und in einem Tontopf, den ihr angemalt habt, verschenken.

Als nächstes haben wir diese coole Idee:

DSC_2568

DSC_2585

Eigentlich haben wir das als Weihnachtsidee auf Pinterest gefunden, aber wir haben das ein bisschen geändert. Hierfür braucht ihr dickes Papier, ein Band, eine Packung Skittels und Dekomaterial.

Wir haben die Skittels Packung ausgemessen und auf jede Seite einen halben Zentimeter dazugerechnet. Als Größen kommen dann raus: 5,5 cm, 2 cm, 5,5 cm. Also 13 cm und auf die andere Seite 10 cm. Das Papier wird dann nach 5,5 cm, von der einen und 5,5 cm von der anderen Seite gefaltet. Danach könnt ihr es noch an den Seiten lochen, damit ihr ein Verschlussband anbringen könnt. Die Skittels werden aufgeklebt und ihr könnt die Karte/Packung bunt verzieren.

Unser Text war: Der Osterhase war da! Und er hat dir viele bunte Ostereier dagelassen!

Ihr könnt diese Idee natürlich mit vielem anderem nachmachen. Tic Tacs, Kaugummis, Schokoladentafeln, … Was euch und dem Beschenkten gefällt.

Auch haben wir diese kleine Geschenkverpackung kreiert.

DSC_2747

Sie besteht eigentlich aus einer Klopapierrolle, die wir angemalt und verziert haben. Das geht am Besten mit Acrylfarbe. Aber ihr könnt die Rolle auch in der Naturfarbe lassen und nur schön verzieren. Die getrocknete Rolle wird gefaltet und dann gelocht. Anschließend faltet ihr die Rolle in die andere Richtung und klebt sie unten zusammen. Das geht am Besten mit mehreren Schichten Tesa. Anschließend könnt ihr die Rolle dekorieren und zum Schluss so falten, dass die gelochten Löcher gegenüber voneinander sind und ihr die Verpackung mit einem Band schließen könnt.

Ostergeschenke-001Ostergeschenke-002Ostergeschenke-003

Füllen könnt ihr die Packung zum Beispiel mit einem Gutschein, Ostereiern oder auch Geld. Was euch einfällt.

DSC_2725

Hoffentlich habt ihr unsere Erklärungen verstanden und seid nicht allzu verwirrt. Und vielleicht habt ihr ja auch eine kleine Inspiration gefunden. Als Ostergeschenke eigenen sich auch selbst bemalte Ostereier oder gefärbte und hartgekochte Eier. Natürlich sind auch Süßigkeiten oder Gebäck immer eine gute Idee.

DSC_2793

Frohe Ostern wünschen euch Luisa und Saphena ♥

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s