Wenn man eine der Personen ist, die ständig nach Inspiration (im Internet) suchen, dann kennt man diese Idee schon. Ein Wenn-Buch. Für Nicht-Kenner dieses Phänomens: Das Wenn-Buch ist ein Bastelwerk, welches für verschiedene Situationen eine Lösung hat.

Das ist natürlich eine sehr einfache Erklärung. Genauer: Auf jede Seite kommt ein Satz, der mit „Wenn…“ anfängt. Zum Beispiel „Wenn du nicht schlafen kannst.“ Dann kommt auf die restliche Seite eine Lösung, in unserem Fall eine Abbildung von Schafen zum Schäfchen zählen. Außerdem wird die Seite dann noch kreativ bemalt oder beklebt, was euch gut gefällt. Und so geht es immer weiter. Wenn ihr diesen Artikel zu Ende gelesen habt, wisst ihr auf jeden Fall, was es ist 🙂   Das Buch eignet sich hervorragend zum Verschenken, weshalb ich es zum Geburtstag einer Freundin gebastelt habe.

Auch ist es wirklich leicht zu machen, da man die meisten Sachen daheim hat.

Ihr braucht dafür einfach sehr viele Ideen für den Inhalt (Lasst euch da am Besten inspirieren. Von uns und auch noch ganz vielen anderen Blogs!!!), Bastelzeug und ein Buch. Das Buch sollte Spiralen haben, da es sehr dick wird, durch die vielen Sachen, die eingeklebt werden. Mein Buch hatte ich im Internet bestellt, eigentlich als Reisetagebuch, aber so ist es viel besser aufgehoben;) Ein Fotoalbum eignet sich zum Beispiel aber auch gut!

Nachtrag: Da wir in letzter Zeit sehr viele Fragen nach dem Buch bekommen haben, also woher wir es haben und was wir auch dafür empfehlen würden, dachten wir uns, dass es wahrscheinlich praktischer ist, hier eine Antwort zu schreiben, damit wir nicht jedem einzelnen antworten müssen! Wir wissen leider nicht mehr ganz genau, was für ein Buch wir genommen haben. Gekauft haben wir das Buch nämlich vor gefühlten Ewigkeiten. Wir haben aber ein bisschen rumrecherchiert und euch hier ein paar Möglichkeiten. Das Buch war auf jeden Fall 24×17 cm groß, also ein Rechteck. Wenn man danach (Fotoalbum 24x17cm)  googelt findet man schon ein paar Ideen, sonst haben wir hier jetzt noch ein paar Links:

Ein Fotoalbum von pagna (verschiedene Farben) (40 Seiten).

Fotoalbum von Bella Vista, mit schwarzen Seiten.

Fotoalbum von Hama, auch in verschiedenen Farben, aber auf dem Deckblatt ein Bildausschnitt und mit Zwischenseiten (25 Seiten).

Ein Scrapbook, welches dann nur den Umschlag bildet und innen noch mit beliebig vielen Blättern gefüllt wird.

Ich glaube das Scrapbook ist mein Liebling von den Möglichkeiten, da man sich hier einfach noch mehr entfalten kann! Die Bücher von Pagna und Bella Vista sind unserem Buch aber wahrscheinlich am ähnlichsten. Für die Qualität von den Büchern haften wir übrigens nicht, dass sind Bücher die wir uns wahrscheinlich kaufen würden, wenn wir so ein Buch nachmal machen würden, selbst kennen tun wir sie aber nicht!

Hier kommen jetzt unsere Seiten zu eurer Inspiration.

DSC_3740

DSC_3745

DSC_3741

DSC_3744

DSC_3743

DSC_3751

DSC_3749

DSC_3753

DSC_3747  DSC_3752

Auch in dem Buch waren diese Ideen:

Wenn dir nach Weihnachten ist… Hier haben wir einen Weihnachtstee und eine Zuckerstange eingeklebt.

Wenn du dich wie 16 fühlst… (Da das Geburtstagskind 16 Jahre alt geworden ist.) Dazu kamen dann Luftballons, Konfetti und eine Luftschlangen.

Wenn du dir mal was wünschen willst… Hierzu eine Wunderkerze.

Für mehr haben die Seiten in unserem Buch nicht gereicht. Hier kommen aber noch ein paar unserer Favoriten:

Wenn es nicht gerade prickelnd läuft… Und zwei Päckchen Trinkbrause.

Wenn du dich wie ein Kind fühlen willst… Und so Blasenblubberfolie (Hoffentlich wisst ihr, was ich meine :), die, wo man so Blasen zerdrücken kann.)

Wenn alles grau ist … Und ein paar Blumensamen.

Wenn du jemand zum Reden brauchst … Und deine Telefonnummer.

So kann man immer weiter machen. Es gibt so unglaublich viele Ideen 🙂

DSC_3735

Vielleicht konnten wir euch ja ein bisschen inspirieren 🙂

Viele Grüße Luisa und Saphena ♥

Merken

20 Gedanken zu “Wenn-Buch

  1. Hallo. Habe auch einige Wenn-Bücher gestaltet. Dafür benutze ich ausgediente Ordner für Kontoauszüge. Aber man kann auch andere Ordner in verschiedenen Größen benutzen. Sie werden nur noch hübsch gestaltet und nehmen viele Blätter (am besten ist Fotokarton geeignet) auf.

    Gefällt mir

  2. Hallo 🙂
    Ich finde die Idee sehr schön und würde meinem Freund gerne eine kleine Freude damit machen, da ich bald leider umziehen muss.
    Ich habe jetzt überall nach einem solchen Buch geschaut, aber die meisten haben nur 25 Seiten oder sind dann mit schwarzen Seiten und das ist nicht so in meinem Sinne.
    Wisst ihr zufällig noch welches Buch ihr genommen habt?
    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

    1. Hey! Schön, dass dir die Idee gefällt 🙂 Wir haben gerade nochmal nachgeschaut, was für ein Buch wir benutzt haben und wir können es leider immer noch nicht so genau sagen. Wir werden aber im Beitrag ein paar Bücher verlinken, die ähnlich sind wie das, was wir benutzt haben 🙂 Hoffentlich hilft dir das weiter! Liebe Grüße Luisa

      Gefällt mir

  3. Oh Gott das ist jaa eine süße Idee!! Ich kannte es bis jetzt nur mit Briefumschlägen, aber so wie hier finde ich es auch sehr süß:) Und die Ideen für die einzelnen Seiten find ich richtig gut!
    Alles Liebe 🙂 ♥

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

