Vor einiger Zeit habe ich ein tolles Backset bekommen. Damit konnte man ganz tolle Elchcupcakes machen. Dabei war ein Elchförmchen, ein Geweih und Schneestreusel. Und da es bei uns jetzt endlich geschneit haben, haben wir uns dazu entschlossen diese tollen Cupcakes zu machen. Sie bestehen aus einem Kirsch-Vanilleteig und einem Vanilletopping 🙂

Ich habe meine Cupcakes mit etwas weniger Kirsche gebacken, man kann aber auch gut die doppelte Menge an Kirschen benutzen. Für den Teig braucht man:

  • 150g Butter
  • 150g Zucker
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 275g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 150ml Milch
  • 1 kleines Glas Kirschen ca. 150g

Zuerst werden Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig geschlagen, dann de Eier hinzugefügt. Anschließend werden 250g Mehl mit dem Backpulver vermischt und abwechselnd mit der Milch untergerrührt. Derweil kann man die Kirschen kleinschneiden, mit etwas Mehl bestäuben und ebenfalls unterrühren. Den Teig in die (bei uns richtig tollen Elch-) Förmchen füllen und bei 180 Grad für 20 Minuten backen.

Während der Backzeit kann man auch schon das Topping vorbereiten. Wir haben hier die Menge aufgeschrieben, die wir auch tatsächlich gemacht haben, aber wir würden eventuell nur die Hälfte empfehlen.Man braucht:

  • 80g weiche Butter
  • 160g Frischkäse
  • 100g Puderzucker
  • Vanillezucker

Zuerst die Butter und den Frischkäse vermengen und anschließend den Puderzucker und Vanillezucker unterrühren.  Das ganze für mindestens fünf Minuten rühren.

Wenn die Böden abgekühlt sind, kann man das Topping daraufstreichen und mit beliebigen Streuseln verzieren. Wor haben dann zum Schluss noch das Geweih reingesteckt und tadaa, fertig ist der Elch 🙂

dsc_8134

dsc_8145

Viele Grüße Luisa und Saphena

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s